Portfolioprojekt

Interpretation Bregenzerwälder Bauernhaus 2016


 Am Beginn stand die Skizzierung eines traditionellen Bregenzerwälder Bauernhauses in Schwarzenberg (rechtes Bild) mit Bleistift und weißen Stiften auf einem Stück schwarzem Papier. Die stärkere Kontrastierung geht auf die Bearbeitung am Computer zurück. Vom ursprünglich originalgetreuen Haus (linkes Bild) habe ich den Grundriss verwendet und versucht das Modell in Betonbauweise umzusetzen. Auf den nächsten Bildern werden die verschiedenen Arbeitsschritte vom Zuschnitt der Bodenplatten bis zur fertigen Sachertorte dargestellt.

Meine ersten Grundrissskizzen erstellte ich direkt auf die 3 Schichtplatte. Diese Arbeitsschritte orientierten sich noch völlig am Originalhaus. Als besonderen Effekt wurde eine Beleuchtung für beide Stockwerke eingebaut. Sowohl die Bodenplatte, wie auch die erste Zwischendecke mussten dafür speziell bearbeitet werden. Um den einwandfreien Genuss der Torte gewährleisten zu können, war das Anbringen von hygienischen Schutzverkleidungen bei allen Holzteilen notwendig. Dem bei mehrstöckigen Kuchenformen immer wieder auftretenden Problem der mangelhaften Statik, wurde durch die Verstärkung der Mauern mit zugeschnittenen Plastikstrohhalmen begegnet . Auch Marmelade und Schokolade sorgten neben dem nötigen Geschmack für zusätzliche Stabilität.

Um die Unabhängigkeit der Beleuchtung von Steckdosen zu gewährleisten, wurde eine Batterie zur Stromversorgung verwendet. Das Problem des Zuschnittes der aus Zucker hergestellten Gläser konnte ich erst nach mehreren Versuchen mit Hilfe eines Lötkolbens für Brandmalerei lösen. Die einzelnen Arbeitsschritte können auch auf youtube unter „Stop Motion Housecake (making off)“ angesehen werden.

PS: Das Portfolio war gut genug - ich wurde an der Uni aufgenommen! ;)