Torten verzieren


Ich spreche hier nur aus Erfahrung - und empfehle rein objektiv das Zubehör. 


Tortenboden bearbeiten:


Innere Schönheit:

Noch besser ist eine Torte wenn sie nicht nur von Außen schön ist. 

Hier einige Tipps wie ihr die Tortenböden richtig vorbereitet. 


Patisserie Tortenboden-Blitz mit 2 Distanzhaltern

Zum die Tortenböden schön gerade zu schneiden ist dieses Messer optimal. 

Scharf und einfach zu handhaben .

Kuchenheber:

Optimal zum bewegen der nun dünnen Tortenstücke. 

Hier empfehle ich euch setzt auf Qualität. Mein erster Kuchenheber hat sich mittlerweile gewölbt. Mit dem WMF Kuchenheber (Siehe Bild) bin ich sehr zufrieden. 

Patisserie Winkelpalette

Um die Creme gleichmäßig zu verstreichen, dreht ihr am besten die Torte und streicht von innen nach außen die Creme glatt. 

Um die Tortenböden perfekt für das eindecken vorzubereiten, setzt sie nun alle mit Cremen bestrichenen Böden aufeinander. Mit der Winkelpalette könnt ihr nun die restliche Creme verstreichen. Die Buttercremen eignen sich super um einen geraden Untergrund erstellen zu können. 

Mit Hilfe einer Tortenspachtel könnt ihr die Creme am Rand abziehen. Abschließend mit der Winkelpalette den Tortenboden oben von außen nach innen glattstreichen. 


Fondant


Vor der Bearbeitung gut durchkneten. Ausrollen und über den Kuchen legen. Den Untergrund mit einer rutschfesten Backmatte auslegen - diese mit Speißestärke bestreuen damit das Fondant nicht kleben bleibt. (Kein Puderzucker - Fondant besteht aus Zucker... dieser würde das Fondant viel trockener und brüchig machen). Um das Fondant über den Kuchen zu legen gibt es verschiedene Techniken. Am besten ihr findet auf Youtube eine für euch passende heraus. (z.B. kann man das Fondant mit dem Nudelwalker einrollen und über der Torte ausrollen. 


Profi-tipp: Um eine besonders Glatte Oberfläche zu bekommen sollte der Untergrund mit Buttercreme richtig eingedeckt sein. Zusätzlich empfehle ich eine Marzipanschicht unter der Fondantschicht. Damit habt ihr einen Trockenen Untergrund und könnt mit dem Fondant noch etwas auf der Torte umherrutschen. Mit einem Tortenglätter gebt ihr eurer Torte den letzten "Schliff". 

Mit Fondat habt ihr unzählige Möglichkeiten eure Torte zu verzieren.  Vom eindecken bis zum modellieren von Motiven. Alles wissenswerte könnt ihr super im Youtube oder auf Tortendeko - Kursen wie z.B. bei Beate Wöllstein erlernen. Für den Anfang reicht hier billiges Zubehör, welches ihr in Form von Sets bekommt.